Hofer Kulturnacht 2019

Facebook Teilen

Kunst und Kultur im Theater, in der Freiheitshalle und auf dem Freigelände

Hof, Theater und Freiheitshalle

Die 13. Hofer Kulturnacht wird für jedwede Form künstlerischen Ausdrucks – Strenge und Poesie, Ernst und Vergnügen, Lautes und Leises, Solisten und Ensembles – wieder Raum und Räume bieten. Auf den Bühnen des Theaters und in den verschiedenen Sälen der Freiheitshalle werden Künstler aus Hof und der näheren Umgebung auftreten. Zusätzlich bietet die Freifläche zwischen beiden Häusern auch ein optimales Open-Air-Areal, weil die Kulmbacher Straße in dieser Nacht gesperrt wird. Auch der Straßenverkehr muss in dieser Nacht der Kunst weichen.

Rund 70 Akteure waren es jeweils bei den bisherigen Veranstaltungen seit 2004. Daran wollen die Organisatoren des städtischen Kulturamtes, des Theaters Hof und der Hofer Symphoniker anknüpfen und dazu einladen, dieses in seiner Form einmalige Forum für Laien und Profis zu nutzen. Es dürfen gerne noch einige Mitwirkende mehr werden.

Gerade im Zusammentreffen und Zusammenwirken von engagierten Amateuren und professionellen Künstlern liegt der Charme der Veranstaltung. Mancher entdeckt durch die Dichte der Angebote etwas, von dem er vorher nichts wusste. Und mancher Anbieter findet so ein Publikum, das ihn bisher nicht kannte. Möglich wird das durch die besondere Offenheit der Besucher, die einfach eintauchen in diese Nacht, sich treiben lassen und mit offenen Augen und Ohren genießen. So öffnen sich auch die Herzen und es kann jener Moment von Magie entstehen, wie er dem Kunstgenuss oft eigen ist.

Ganz besonders reizvoll ist dabei die wirkliche Nähe zu den Akteuren. Man kommt ganz nah ran an die Bühnen. Die Künstlerinnen und Künstler sind aber nicht nur bei den meisten Auftritten mitten im Publikum. Es macht gerade den Reiz für die Akteure wie für die Zuschauer aus, dass man vor oder nach den Auftritten ins Gespräch kommen kann. Foyers und Gastronomie bieten hierfür ausreichend Begegnungsmöglichkeiten und selbstverständlich allerlei Bewirtungsvarianten. Der enge Kontakt ist durchaus erwünscht.