SWEENEY TODD

Facebook Teilen

Musical-Thriller von Stephen Sondheim (Musik und Gesangstexte)
und Hugh Wheeler (Buch)
nach dem gleichnamigen Stück von Christopher Bond
Deutsch von Wilfried Steiner und Roman Hinze

Zum ersten Mal in der Neufassung am Theater Hof!

PREMIERE Freitag, 02. Februar 2024
Großes Haus // ca. 3 h 5 min, Pause nach ca. 1 h 35 min

London, Mitte des 19. Jahrhunderts. Benjamin Barker, Herrenfriseur, ist glücklich verheiratet. Doch Richter Turpin interessiert sich für Barkers hübsche Frau. Mit juristischen Tricks lässt er Barker in der australischen Verbannung verschwinden. Fünfzehn Jahre später kehrt er unter dem Namen Sweeney Todd zurück und eröffnet wieder einen Barbiersalon, sein Rasiermesser soll zur Waffe werden. Aber wie jeder Mörder hat er ein Problem: Wohin mit der Leiche? Da kommt Miss Lovetts Pasteten-Shop ins Spiel. Der Beginn einer wunderbaren - und für alle Beteiligten nützlichen - Freundschaft…

Mit „Sweeney Todd“ gelingt Stephen Sondheim ein Horror-Musical erster Güte. Er selbst nennt das Werk eine „schwarze Operette“. Sie besticht durch eine opulente, fast opernhafte Partitur. Die vielfältigen Orchesterfarben und Sounds, die an Filme von Alfred Hitchcock erinnern, geben der mörderischen Geschichte ihre besondere Atmosphäre. Ein Musical, das mit neun Tony Awards und einem Oscar prämiert wurde, sollte sich niemand entgehen lassen!


> Mitwirkende> Termine> Fotos> Video