DIE ZAUBERFLÖTE

Facebook Teilen

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Emanuel Schikaneder
Dialogneufassung von Ivana Sokola

Uraufführung der Dialogneufassung von Ivana Sokola!

PREMIERE 23. September 2023
Großes Haus // ca. 3 h, Pause nach dem Ersten Aufzug (ca. 65 min nach Beginn)

Als der junge Tamino nach einem Kampf mit einer Schlange erwacht, verliebt er sich Hals über Kopf beim Anblick eines Bildes in die schöne Pamina, die Tochter der Königin der Nacht. Das kommt der sternflammenden Königin gerade recht, sie verspricht ihm Pamina, wenn er das Mädchen aus Sarastros Reich befreit. Unverzüglich macht sich Tamino mit dem Vogelfänger Papageno auf die abenteuerliche Reise ins Reich Sarastros auf der Suche nach Pamina…

Seit ihrer Uraufführung 1791 erfreut sich Mozarts einzigartige „Zauberflöte“ - eine Mischung aus heiterem Sing- und Zauberspiel, großer Oper, Volkstheater und Mysterienspiel - ungebrochener Beliebtheit und ist das meistgespielte Werk des Musiktheaterrepertoires.

Für die Hofer Aufführung schreibt Ivana Sokola, eine der vielversprechendsten jungen Autorinnen des deutschen Sprachraums, die mit dem Kleist-Förderpreis sowie dem Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarktes ausgezeichnet wurde, eine Neufassung der Dialoge, die einen direkten Bezug zu unserer Zeit herstellt.

 

Einführungsvortrag jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.


> Mitwirkende> Termine> Fotos> Video