DER MENSCHENFEIND

Facebook Teilen

Komödie von Molière
Deutsche Übersetzung in gereimten Versen
von Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens

Zum ersten Mal am Theater Hof in dieser Übersetzung!

PREMIERE Freitag, 22. März 2024
Großes Haus // ca. 2 h, Pause nach ca. 60 min

Alceste liebt Célimène. Aber Alceste liebt auch die Ehrlichkeit. Er kann einfach nicht aus Höflichkeit anderen schmeicheln, wenn sie es seiner Meinung nach nicht wert sind. Und so eckt er ständig an, gerät in absurde Gerichtsverfahren, in denen Entschuldigungen gefordert werden und
stößt seine Freunde vor den Kopf. Die Liebe kann man nicht besiegen, Alcestes Drang nach Ehrlichkeit verstellt jedoch den Blick auf die, die er liebt und die, die ihn lieben…

Molière hat mit „Der Menschenfeind“ eine süffisante Satire geschrieben, die die Heuchelei und gespielte Nettigkeit beim französischen Königshof und in den feinen Pariser Salons offenlegte. Er selbst spielte bei der Uraufführung die Hauptrolle und man darf sich durchaus fragen, wieviel Molière in Alceste steckt. Über allem schwebt die bis heute gültige Frage, wieviel Ehrlichkeit der Mensch und die Gesellschaft vertragen.


> Mitwirkende> Termine> Fotos