ANNA KARENINA

Facebook Teilen

Oper von David Carlson
Libretto von Colin Graham
nach dem gleichnamigen Roman von Lew Tolstoi

Europäische Erstaufführung!

PREMIERE Samstag, 02. März 2024
Großes Haus // ca. 2 h 35 min, Pause nach ca. 70 min

Sie ist wunderschön, wohlhabend, hat einen erfolgreichen Ehemann, einen kleinen Sohn und genießt hohes Ansehen. Eigentlich sollte Anna Karenina glücklich sein. Doch als sie dem jungen Offizier Wronsky begegnet und die beiden in unwiderstehlicher Liebe zueinander entbrennen, stürzt sich die junge Adlige in eine leidenschaftliche Affäre. Dafür ist sie bereit alles zu opfern: den Sohn, die Ehe mit Karenin und ihr Ansehen in der Gesellschaft. Ungebremst nimmt das Schicksal seinen Lauf…

Mit seinem Roman „Anna Karenina“ schuf Lew Tolstoi die Tragödie einer der berühmtesten Ehebrecherinnen der Weltliteratur im Kampf um die persönliche Freiheit gegen die schonungslosen Konventionen der adligen Gesellschaft im Russland des 19. Jahrhunderts. Bis heute zieht die hochemotionale Geschichte junger Menschen um bedingungslose Liebe, Hass, Verzweiflung und Freiheit die Leser in ihren Bann.

Als erstem europäischen Theater ist es dem Theater Hof gelungen, sich die Rechte an der 2007 uraufgeführten Oper des Amerikaners David Carlson zu sichern. Mit filmmusikalischen Mitteln und einem Klang, der an Claude Debussy, Richard Strauss und John Adams erinnert, gelingt es Carlson, die berührende Geschichte für die Opernbühne zu adaptieren. Tränen sind garantiert!

Die Aufführung findet in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt.


> Mitwirkende> Termine> Fotos> Video