Stallerhof

Facebook Teilen

Oper von Gerd Kühr
Libretto von Franz Xaver Kroetz
nach seinem gleichnamigen Theaterstück Zum ersten Mal am Theater Hof! STREAMING der Orchesterhauptprobe vom März 2020 von Freitag, 29.10.2021, 19.30 Uhr bis Sonntag, 31.10.2021, 19.30 Uhr

www.youtube.com/TheaterHofTrailer

Etwas ganz Besonderes zeigt das Theater Hof im ersten Streaming der Spielzeit 2021/22 mit der Opern-Wiederentdeckung „Stallerhof“ von Gerd Kühr, basierend auf dem gleichnamigen Heimatstück von Franz Xaver Kroetz.

Der Videomitschnitt, der von Freitag, 29.10., 19.30 Uhr bis Sonntag, 31.10., 19.30 Uhr kostenlos auf YouTube zu sehen ist, entstand in der Orchesterhauptprobe der Oper „Stallerhof“ im März 2020. Die Aufnahme war ursprünglich nicht für die Erstellung eines Gesamtmitschnitts gedacht. Das Theater Hof präsentiert den Mitschnitt aber trotzdem, denn er bietet die einzigartige Gelegenheit, die Produktion „Stallerhof“, die aufgrund des plötzlichen Eintritts des ersten Lockdowns nie zur Premiere kam und schließlich komplett abgesagt werden musste, überhaupt zu erleben. Gleichzeitig bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer die einmalige Gelegenheit, Gäste einer Orchesterhauptprobe mit all ihren Dirigenten- und Monitorblicken sowie einigen hörbaren Korrekturen zu sein, die charakteristisch sind für den Ablauf einer Orchesterhauptprobe.

Darum geht es: Der Bauer Staller und seine Frau unterdrücken und missachten sowohl ihre geistig zurückgebliebene Tochter Beppi als auch ihren Knecht Sepp. Nach einem gemeinsamen Besuch in einer Geisterbahn vergeht sich Sepp an Beppi, die daraufhin schwanger wird. Nun ist nichts mehr wie zuvor und Beppi ist nicht mehr nur hilfloser Spielball ihrer Umwelt...

Franz Xaver Kroetz, einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller, schrieb die Vorlage zu Gerd Kührs 1988 in München uraufgeführter Oper. Dem Komponisten gelingt es, das Heimatstück auch musikalisch - unter anderem mit Instrumenten wie Almglocken oder Waldteufel – über den Standard üblicher Hörgewohnheiten hinauszuheben und ein ebenso packendes wie provokantes Stück Musiktheater zu schaffen.

Kein leichter oder bequemer Stoff, aber fesselndes und forderndes Musiktheater, in dem Kroetz und Kühr intelligent Tabus brechen, das am Theater Hof in einer besonderen Bühnensituation zu erleben sein wird: Die Zuschauer sitzen mit den Sängern auf der Bühne.

Die Opern-Wiederentdeckung am Theater Hof!


> Mitwirkende> Fotos