Die letzten fünf Jahre

Facebook Teilen

Musical von Jason Robert Brown (Buch, Musik und Songtexte)
Deutsch von Wolfgang Adenberg

Zum ersten Mal am Theater Hof!

PREMIERE Sonntag, 18. September 2022
Studio // ca. 85 min ohne Pause

Ein charmantes, intimes Musical-Juwel: Cathy verliebt sich in den aufstrebenden Schriftsteller Jamie. Die beiden heiraten. Doch während er zunehmend Erfolg mit seinen Romanen feiert und von seinen Leserinnen bewundert wird, versucht sie vergeblich, als Musicaldarstellerin Fuß zu fassen, ohne dabei über Rollen in der Provinz hinauszukommen. Jamies Erfolg und ihre Fernbeziehung entfremden das Paar mehr und mehr…

Dabei wählt Brown eine raffinierte Erzählweise: Er erzählt die Liebesbeziehung aus entgegengesetzten Perspektiven. Während Jamie ihre Beziehung vom ersten Rendezvous über die Hochzeit bis zur Scheidung erzählt, blickt Cathy zurück, von der Trennung bis zum ersten gemeinsamen Abendessen. Nur einmal, bei der Hochzeit, treffen sich die beiden Erzählstränge. In mitreißenden Songs und Duetten ergänzen sich die beiden Perspektiven zu einem Gesamtbild. Dabei wechseln Up-tempo-Nummern mit Balladen, so entsteht zwischen den Protagonisten ein berührendes Gegeneinander von Emotionen. Der Stilmix aus jazzigem Broadway-Sound, Klezmer, Latin und Folk Music ergibt ein klug konstruiertes und musikalisch vielseitiges Kammermusical, das nicht nur durch die Verfilmung mit „Twilight“-Star Anna Kendrick zum Welterfolg wurde.


> Mitwirkende > Termine > Fotos