Der Kissenmann

Facebook Teilen

Stück von Martin McDonagh
Deutsch von Martin Molitor und Christian Seltmann

Zum ersten mal am Theater Hof!

PREMIERE Samstag, 01. April 2023
Studio // ca. 2 h 30 min, Pause nach ca. 85 min

Das Stück ist ein Thriller, ein Kammerspiel der Obsessionen und eine tiefschwarze Komödie. Makaber, intelligent und entsetzlich. Der Einstieg ist knallhart: Ein Polizeiverhör in einem totalitären Staat irgendwo auf dieser Welt. Ein Schriftsteller gerät in die Mühlen der Polizei. Doch die Polizeibeamten interessieren sich nicht für seine politischen Überzeugungen. Katurian wird verdächtigt, grausame Morde begangen zu haben. Das Indiz: Seine Geschichten, in denen genau diese Morde beschrieben wurden. Natürlich bestreitet Katurian eine Tatbeteiligung. Es entwickelt sich ein brutales wie auch total skurriles Verhör, bei dem die Gewissheit, was Wahrheit und was Fiktion ist, ständig über den Haufen geworfen wird. Genauso wie die Antwort auf die Frage, wer hier eigentlich gut und wer böse ist. Schließlich geht es tief in die Familiengeschichte Katurians, denn aus der Zelle neben ihm hört er die Schreie seines Bruders Michal, der ebenfalls verhaftet worden ist...

Katurians Geschichten sind die Geschichte zweier Brüder, sie bilden das psychologische Gerüst des Stückes. Souverän wechselt der Autor zwischen den Zeiten, legt Fährten, Fallen und Köder. Zunächst tiefschwarze Kriminalkomödie, nimmt die Geschichte Anleihen bei Märchen, Horror und Farce, man fühlt sich wie in den besten Filmen der Coen Brüder. Spannend, schockierend - und tief berührend: „Der Kissenmann“ wurde 2003 in London uraufgeführt und mit dem „Laurence Olivier Award“ als bestes neues Stück ausgezeichnet.


> Mitwirkende> Fotos