Schattenspiele // Der Leuchtturm

Facebook Teilen

"Schattenspiele"
Kammeroper von Hans Gefors
Libretto von Maria Sundqvist nach H. C. Andersens „Der Schatten“
Deutsche Übersetzung von Jenny Svensson
"Der Leuchtturm"
Kammeroper von Peter Maxwell Davies
Deutsche Übersetzung von Günther Bauer-Schenk Zum ersten Mal am Theater Hof!

PREMIERE Samstag, 16. März 2019
Großes Haus // ca. 2 Std. 45 Min. (Pause nach ca. 65 Min.)

Einführungsvortrag um 18.45 Uhr im Orchestersaal.

Ein Gelehrter verliert seinen Schatten, weil er sich von der Poesie hat verführen lassen. Einige Zeit später bekommt er Besuch: Es ist sein menschgewordener Schatten, welcher nun Gewalt über den Gelehrten gewinnt, bis er ihm sogar das „Du“ verbietet.
Die meisten Märchensammlungen verschweigen Hans Christian Andersens wundersame Geschichte „Der Schatten“. Der schwedische Komponist Hans Gefors konnte 2005 mit großem Erfolg seine Oper „Schattenspiele“ an der Oper Malmö in Kooperation mit dem Theater Lübeck zur Uraufführung bringen. Das Theater Hof ist das erst zweite deutsche Theater, das seinem Publikum diese Märchenoper für Erwachsene präsentieren wird.

Im zweiten Teil des Abends wird der Opernkrimi „Der Leuchtturm“ zu erleben sein. Dabei steht das unaufgeklärte Verschwinden dreier Leuchtturmwärter während einer Sturmnacht im Mittelpunkt – eine Geschichte, die auf einen historischen Vorfall im Jahr 1900 in Schottland zurückgeht. Die ausdrucksstarke Kammeroper des britischen Komponisten Peter Maxwell Davies, der mit vielen Auszeichnungen gewürdigt wurde, entwickelte sich seit ihrer Uraufführung 1980 zu einem Welterfolg.


> Mitwirkende> Fotos> Video