TEREZÍN - EINE GESCHICHTE VON FUSSBALL UND TOD

Facebook Teilen

Klassenzimmerstück von Marco Stickel
ab 12 Jahren

Wiederaufnahme der Uraufführung!

PREMIERE Montag, 07. September 2020
Trier // ca. 70 min.

Terezín ist der Name einer tschechischen Stadt. In Deutschland besser bekannt als Theresienstadt. Theresienstadt war ein KZ - allerdings ein Vorzeigeprojekt der Nazi-Propaganda („Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“). So genossen die Insassen (vor allem Juden, politisch Andersdenkende, Homosexuelle) tatsächlich einige Privilegien. Was sie allerdings nicht vor dem fast sicheren Tod rettete.
Unter anderem wurde Fußball gespielt - im Ligabetrieb: Torjubel im Angesicht des Todes!? Glanzparaden neben Gaskammern?! Tempodribblings von Hungernden und Verzweifelten?! Anhand der Geschichte zweier Geschwister wird in „Terezín - Eine Geschichte von Fußball und Tod“ beschrieben, was das Fußballspielen für die Inhaftierten Theresienstadts bedeutete: Wie pure Freude an der Bewegung, Teamgeist und die Begeisterung für diesen wundervollen Sport vielen Menschen Hoffnung gab und Kräfte freisetzte. Überlebenswichtige Kräfte.

Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Gelegenheit zum Nachgespräch mit dem Darsteller und dem Team des Jungen Theaters.

Altersempfehlung: 12+

Das Begleitmaterial können Sie unter theaterpaedagogik1@theater-hof.de anfordern.

Buchungen FÜR SCHULEN UND ANDERE EINRICHTUNGEN:

Kosten:
150,- Euro pro Vorstellung (Kostenerlass auf Antrag möglich)
100,- Euro für die 2. Vorstellung am selben Tag

Kontakt:
Tel. 09281 / 7070-123
Email: theaterpaedagogik2@theater-hof.de


> Mitwirkende> Fotos